DIY - Korkpinnwand in Island-Form

Aktualisiert: 5. Sept 2020

Du möchtest dir etwas ganz persönliches & einzigartiges für deinen Camper, dein Zuhause oder dein Büro bauen? Etwas, das all deine Erinnerungsstücke sammelt?


Wie wäre es da mit einer selbst gestalteten Pinnwand aus Kork?!


In dieser Anleitung erfährst du was du alles benötigst & bekommst ein paar Tipps wie du dir deine eigene Korkpinnwand ganz leicht selbst gestalten kannst!


Mein "Kork - Island"

Was du alles benötigst?


Korkplatte 100 x 50 x 10 mm

Papierbogen zum vorzeichnen

Bleistift zum vorzeichnen

Marker, weiß zum nachzeichnen

Cutter Messer & frische Ersatzklingen

Metallineal

Schneideunterlage

Feines Schleifpapier (Holz)


Montageklebeband zum aufhängen


Ich habe Packpapier genutzt um eine Schablone zu bauen.


Vorbereitung


Du kannst deine Form, die du aus dem Kork herausschneiden möchtest,

entweder gleich auf deiner Korkplatte anzeichnen oder dir zunächst eine Vorlage

auf einem großen Stück Papier zeichnen. Gut geeignet sind große alte Papierbögen, Zeitungen oder Packpapier. Dünne Pappen eignen sich allerdings auch hervorragend.


Ich zeichne meine Vorlagen gern auf alten Papierbögen um nicht unnötig viel Papier zu verschwenden. Allerdings ist mein Schmierpapier maximal DinA3 groß &

diesmal musste es etwas größer sein.


In diesem Fall habe ich mir die Form mit Bleistift

auf Packpapier vorgezeichnet & anschließend ausgeschnitten.

Um die Form auf die Korkplatte zu übertragen habe ich einen weißen Marker genutzt, weil ich die weiße Linie gut genug sehe, aber gleichzeitig später leicht wieder entfernen kann.




Zuschnitt


Im nächsten Schritt habe ich mein Island ausgeschnitten.


Damit das etwas leichter geht & ich nicht Gefahr laufe, die dünnen Arme abzubrechen,

habe ich die Form zunächst grob ausgeschnitten. Dazu habe ich ein Metalllineal genutzt & mit ein wenig Abstand zur Linie die grobe Form herausgeschnitten.


Der grobe Zuschnitt war schnell erledigt, das Finetuning dauerte dann allerdings eine Weile.

Als Nächstes musste ich vorsichtig an der Linie entlang schneiden. Die vielen kleinen Bögen waren dabei eine besondere Herausforderung.


Tipp: Es ist hilfreich mit einer frischen, scharfen Klinge & wenig druck zu arbeiten.

Dadurch bröckelt nicht zu viel Kork unkontrolliert aus der Form heraus.



Bei meinem Island aus Kork sind die Proportionen nicht ganz korrekt.

Wie dir vielleicht aufgefallen ist, ist es ein wenig breiter,

als das Land normalerweise dargestellt wird. Warum ist das so?

Ich wollte das meine Pinnwand möglichst viel von der zur Verfügung stehenden Fläche abdeckt & am Ende möglichst viele Fotos auf der Pinnwand platz haben.

Also keine Angst vor künstlerischer Freiheit!



Kanten säubern


Als Letztes habe ich die Kanten mit einem feinen Schleifpapier abgeschliffen.

Dadurch verschließen sich die Poren der Korkplatte wieder, es bleiben

keine Kanten oder Ecken stehen & sie fängt auch nicht an zu bröseln.

Praktischerweise entfernt man gleichzeitig auch mögliche Überreste der weißen Linie!




Aufhängen


Ich habe lange hin & her überlegt wie ich meine Korkpinnwand nun im Camper fixiere.

Es gibt zwar extra Korkkleber, aber der funktioniert nur wenn beide Oberflächen tragfähig sind. Da meine Sperrholzplatte der Schiebetürverkleidung aber bereits lackiert war, funktionierte diese Lösung leider nicht mehr. Nach vielen, lustigen Versuchen,

die allesamt scheiterten, kam ich irgendwann auf die Idee:

Montageklebeband!


Ich liebe mein "Kork - Island" mit unseren schönsten Reiseerinnerungen



Nun ist es soweit. Die Korkplatte ist in Form geschnitten & sie hängt sogar schon.

Und nun? Jetzt bleibt nur noch eins: dekorieren & genießen!



Jetzt bist du an der Reihe!


Was für eine Form bekommt deine neue Pinnwand?

Ist dein absolutes Lieblingsthema auch Island oder hast du eine andere Passion,

die sich auch für eine Pinnwandform eignet?


Ich bin super gespannt auf deine Kreation!

Wenn du dir auch eine eigene Pinnwand gebaut hast,

schick mir doch gern ein Foto.

Ich würde mich sehr freuen!


Eure, Natalie


19 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Unsere WC Box

Wo du uns noch finden kannst?

Wir posten fast Täglich & nehmen dich mit auf unsere Reisen!

  • Schwarz Pinterest Icon
  • Schwarz Facebook Icon
  • Schwarz Instagram Icon

© Natalie Krautkraemer 2018 - 2021